Mit Edelstahl gegen teure Leckageverluste

Bedarfsgerecht dimensioniert und positioniert: die neuen Abgänge aus dem Rohrleitungssystem Temponox für die Druckluft-Anschlüsse der verschiedenen Bearbeitungsmaschinen. (Foto: Viega)

Das seit 125 Jahren im Bergischen Land ansässige Familienunternehmen BPW Bergische Achsen KG ist in der Transportindustrie eine feste Größe mit langjähriger Tradition am Standort Wiehl. Dort wurde die Druckluftversorgung in einer 11.200 qm großen Fertigungshalle neu installiert. Der Grund: Die alten, im Boden verlegten Stahlrohre hatten korrosionsbedingt eine zu hohe Leckrate. Die energieaufwendigen Druckluftsysteme haben insbesondere in produzierenden Unternehmen einen hohen Einfluss auf die Stückkosten. Für einen Nm3 Druckluft werden nämlich bis zu 120 Wh Strom verbraucht. Daher suchen die Unternehmen permanent nach Einsparmöglichkeiten. Die finden sich unter anderem im Aufspüren und Beheben von Leckagen.

Mit dem Rohrleitungssystem Temponox aus Edelstahl wurde deswegen auch die Druckluftversorgung in der Dimension d 108 unter der Hallendecke komplett neu installiert. Die Edelstahlrohre aus dem Werkstoff 1.4520 mit den abgestimmten Pressverbindern aus dem Werkstoff 1.4301 stehen für die Langlebigkeit der Installation. Denn: Auch ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen besteht selbst dann keine Korrosionsgefahr, wenn Feuchtigkeit direkt auf die Rohroberfläche trifft.

Temponox ist im Übrigen auf einen Blick deutlich an zwei braunen Linien auf den Rohren sowie entsprechenden Punkten und den bekannten „Nicht für Frisch- und Trinkwasseranwendungen geeignet“-Logos auf den Pressenden der Verbinder zu erkennen. Darüber hinaus haben die Verbinder klar fühlbare Einkerbungen an den Enden. Das verhindert im hektischen Baustellen-Alltag eine Verwechslung mit anderen Edelstahl-Rohrsystemen.

Schnelle und sichere Installation mit Pressverbindungstechnik
Die Gasversorgung wiederum ließ das Unternehmen mit dem Rohrleitungssystem Sanpress Inox G aus Edelstahl ausführen. „Das macht Sinn“, sagt Thomas Niederhausen, Leiter Instandhaltungsservice bei BPW Bergische Achsen KG: „Zum einen habe ich über den Viega Systemverbund für jeden Einsatzbereich den wirtschaftlich wie technisch optimalen Werkstoff, und zum anderen können wir durch die systemübergreifende Pressverbindungstechnik sowohl Neuinstallationen als auch Reparaturen besonders schnell und sicher ausführen.“

Beide Rohrleitungssysteme, Temponox und Sanpress Inox G, werden nämlich in Pressverbindungstechnik mit den entsprechenden Pressmaschinen und Pressbacken installiert. Thomas Niederhausen und sein Team von 30 Mitarbeitenden montierten dabei beide Systeme selbst: „Mit unseren Fachkräften nehmen wir solche Installationen, Um- und Ausbauten ebenso wie Reparaturen oder Neuanlagen, schon seit Jahren selber vor. Die Faktoren Zeit und Kosten spielen in unserer Branche eine ganz entscheidende Rolle. Und das lässt sich genauso auf die Pressverbindungstechnik übertragen, die für solche Installationen in jeder Hinsicht die wirtschaftlichste Lösung darstellt.“
 

Objekt Bergische Achsen KG
Ort Wiehl, Deutschland
Jahr 2023
Objektart Renovierung
Fläche 11200 m2
Einsatzbereich Industrie
Zurück