Rückgängig Rückgängig

Einkauf

Wir haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern und höchste Qualität bereitzustellen. Ein Schlüssel für unseren Erfolg ist, dass wir langfristig und auf Augenhöhe mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten. Auf dieser Seite stellen wir alles Wesentliche rund um das Thema Einkauf vor. Zudem laden wir Sie ein, sich im Viega Lieferantenportal anzumelden und von zahlreichen Vorteilen zu profitieren.

  • Organisation des Viega Einkaufs

    Der Viega Einkauf besteht aus drei Säulen:

    • Der Projekteinkauf ist Ansprechpartner für die Beschaffung von Materialien für neue Produktentwicklungen.
    • Der Einkauf Produktionsmaterial stellt die Versorgungssicherheit zu marktgerechten Konditionen sicher.
    • Der Einkauf Nicht-Produktions-Material ist für die Beschaffung aller Investitionsgüter, Betriebs- und Hilfsmittel und Dienstleistungen zuständig.

     

    Zusätzlich koordiniert und optimiert ein Team von Spezialisten alle Prozesse rund um die Beschaffung.

Wir stehen für höchste Qualität - das gilt auch für die Partnerschaft mit unseren Lieferanten.

Warengruppenmanagement

Dank eines konsequenten Warengruppenmanagements haben wir eine klare Strategie zur Beschaffung unserer Materialien vor Augen. Sie hilft uns dabei, unser Sortiment zielgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten und zeigt, wo wir noch besser werden können. Unser Beschaffungsprozess gliedert sich in fünf Stufen (s. rechts) und stellt eine tiefgreifende Analyse interner Bedarfe und Anforderungen auf den Beschaffungsmärkten sicher.

  • Beschaffungsprozess
    • Bedarfsanalyse
    • Beschaffungsmarktanalyse
    • Auswahl Beschaffungsstrategie
    • Lieferantenanalyse/-auswahl
    • Vertragsabschluss/-implementierung

Lieferantenmanagement

  • Wir bewerten unsere Lieferanten

    Wir bewerten unsere Lieferanten in regelmäßigen Abständen nach sieben Kriterien: Qualität, Logistik, Technologie, Innovationspotenzial, Kommerzielle Kriterien, Risikomanagement, Kooperation. In erster Linie bewertet jeweils der für den Lieferanten zuständige strategische Einkäufer. Er hat den besten Überblick über die Leistung seiner Lieferanten und kann daher eine realistische Beurteilung vornehmen.

  • Wir entwickeln unsere Lieferanten weiter

    Auf Basis der Bewertung stufen wir unsere Lieferanten ein. Das Ergebnis ermöglicht es uns, die Potenziale unserer Lieferanten besser einzuschätzen. Im Anschluss legen wir fest, welche Lieferanten wir weiterentwickeln und vereinbaren gemeinsam mit Ihnen Ziele und konkrete Maßnahmen.

  • Wir holen das Feedback unserer Lieferanten ein

    Die Rückmeldung unserer Partner liegt uns besonders am Herzen. Wir führen Zufriedenheitsumfragen durch und fragen ihre Meinung zu allen wichtigen Bereichen im Beschaffungsprozess ab. Damit geben wir ihnen die Möglichkeit, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen. Nur so schaffen wir es, die Qualität unserer Beziehungen weiter zu verbessern.

Unser Lieferantenportal - der direkte Draht zu Viega

Lieferantenportal

Sie möchten Lieferant werden?

Das Viega Lieferantenportal ist Ihr direkter Draht zu unseren strategischen Einkäufern. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren, unsere Ausschreibungen zu verfolgen oder direkt mit uns in Kontakt zu treten. Registrieren Sie sich jetzt als Neulieferant und zeigen Sie uns Ihr Leistungsportfolio. Mit einem Klick geht's zur Registrierung.

Zur Registrierung

Sind Sie bereits Lieferant?

Besuchen Sie uns im Lieferantenportal und erfahren Sie die neusten Entwicklungen. Einfach klicken und einloggen.

Zum Lieferantenportal

Downloads & Links

Für einen optimalen Service verwendet diese Website Cookies, so beispielsweise für Statistikzwecke. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung