Studierende

Bei uns hast du verschiedene Möglichkeiten, deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden: zum Beispiel mit einem praxisintegrierten Studium in den Semesterferien im Projektgeschäft, einem Praktikum in einem unserer Fachbereiche oder einer Anstellung als Werkstudent. Werde ein Teil des Viega Teams. Lerne Prozesse kennen, wirke in spannenden Projekten mit und bringe deine eigenen Ideen mit ein. Wir begleiten dich mit einem festen Ansprechpartner, der dich während der gesamten Zeit unterstützt und deine Entwicklung fördert.

Theoretisch die wichtigste Voraussetzung, um Zukunft zu gestalten: praktische Erfahrung.

Deine Optionen: Wie du bei uns die Berufswelt mitgestalten kannst.

Abschlussarbeit

Viega bietet dir die Chance, deine Abschluss- oder Projektarbeit im Unternehmen zu schreiben. Schicke uns deine Initiativbewerbung und nenne uns das Thema deiner Arbeit, das du mit deinem Betreuer an der Hochschule abgesprochen hast. Wichtig für uns zu wissen, sind der genaue Zeitraum und die Erwartungen, die du an uns stellst. Damit wir uns schnellstmöglich bei dir melden können, nutze bitte unser Jobportal für deine Bewerbung.

  • Aktuelle Themen für studentische Arbeiten bei Viega in Großheringen:
    • Optimierung einer Silizium-Bronze-Legierung in Bezug auf ihre Gießbarkeit und die Prozessfähigkeit in den folgenden Verarbeitungsschritten sowie der späteren Produktanwendung. (Ziel ist es, ein Gesamtoptimum unter Berücksichtigung der Korrosionsbeständigkeit und der gültigen Trinkwasserzulassungen zu erzeugen)
    • Fabrikplanung (Erweiterungsachse Strangguss/ Gießerei inkl. Materialflusskonzept) in Verbindung mit I4.0-Anwendungen
    • Integration einer I4.0 Lösung zur Verbesserung der Stangengeradheit beim Stranggießen (Dashboard an Richtmaschine mit Zerspanungswerten wie Drehzahl beim Zerspanen)
    • Entwicklung/Umsetzung eines Konzepts zur „schlanken“ Überführung der Drehteile ins automatische Kleingutlager unter Einbindung des nachfolgenden Prüfprozesses
    • Reduzierung Strahlungsverluste Gießöfen

    Anpassungen der Aufgabenstellung sind denkbar. Eine weiterführende Detaillierung kann bei Bedarf ergänzt werden.

    Darüber hinaus nehmen wir Initiativbewerbungen gern entgegen & würden Themen auch individuell abstimmen.

     

Praktikum

Als Innovationstreiber der Installationsbranche ist Viega permanent auf der Suche nach intelligenten Lösungen und neuartigen Ideen. Falls auch du Innovationsgeist in dir trägst, mach ein Praktikum bei uns. Lerne ein Unternehmen, das die Zukunft gestaltet, mal von innen kennen – durch aktive Mitarbeit in einem unserer Fachbereiche. Es erwarten dich drei spannende Monate mit vielen interessanten Perspektiven und einer guten Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung.

  • Aktuelle Themen für studentische Arbeiten bei Viega in Großheringen:
    • Prozessoptimierung Aushalsprozess XL (Schwerpunkt Bauteil-Qualität)
    • Prozessoptimierung Biegeprozess XL (Schwerpunkt Bauteil-Qualität)
    • Layoutgestaltung Handmontage PP USA „Erweiterungsachse Strangguss“ Vision 2027
    • Optimierung der Standzeiten & Instandhaltungskosten an den Drehmaschinen (Ermittlung Standzeiten über Versuchsreihen)
    • Bestandsoptimierung im zentralen Lager GH (Bestandsanalyse + Konzept/Maßnahmen für die nachhaltige Reduzierung der Lagerbestände)
    • Rüstdatenverwaltung
    • Unterstützung der Werkzeugkoordination auf dem Weg zur Werkzeugverwaltung 2.0
    • Erstellung Konzept Werkzeugbereitstellung Heliumdichte
    • Erstellung Konzept Komponenten Bereitstellung (O-Ringe, Kartons, Jokerbeutel)
    • Erstellung Konzept Planung Kugelpolieranlage

    Darüber hinaus nehmen wir Initiativbewerbungen gern entgegen & würden Themen auch individuell abstimmen.

Werkstudententätigkeit

Theoretisch entwickeln wir Rohrleitungssysteme für Trinkwasser, Wärme und Sicherheit. Praktisch gesehen schaffen wir intelligent vernetzte Lebensadern, die aus Räumen Lebensräume machen. Du kannst uns als Werkstudent dabei unterstützen. Verbinde dein Theorie-Wissen aus der Uni mit der industriellen Praxis bei Viega. Ob während des Semesters in Teilzeit oder in Vollzeit innerhalb der vorlesungsfreien Zeit, entscheidest du. Mit deinem Engagement sammelst du nicht nur wertvolle Praxiserfahrungen, sondern auch wichtige Kontakte zu deinen vielleicht zukünftigen Ansprechpartnern für einen späteren Direkteinstieg.

Einblicke: Studierende und Praktikanten berichten von ihren Erfahrungen

Lust auf Praxis? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Folge uns auf

Noch Fragen?

Dann schreib uns oder ruf uns direkt an:
karriere@viega.de oder 02722 61-5600

Jobs