Viega führt Aktion zur Gewinnung potentieller Stammzellspender an allen deutschen Standorten durch

Attendorn, 29.05.2013

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Auch für einen jungen Mitarbeiter der Firma Viega. Der Hersteller von Installationstechnik für Sanitär und Heizung hat deshalb zusammen mit der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei an allen fünf deutschen Standorten eine Aktion zur Typisierung potentieller Stammzellspender durchgeführt. Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dem firmeninternen Aufruf gefolgt und haben sich registrieren lassen. „Das ist eine sehr hohe Beteiligung“, sagt Nina Rüger von der DKMS Köln.

In Deutschland wird für jeden fünften an Blutkrebs erkrankten Patienten kein geeigneter Spender gefunden. Auch für den erkrankten Viega-Mitarbeiter ist bisher kein echter „genetischer Zwilling“ gefunden worden. Denn entscheidend für eine Übertragung von Stammzellen ist die Übereinstimmung von in der Regel zehn, mindestens aber acht Gewebemerkmalen (so genannte HLA-Merkmale) zwischen Spender und Empfänger. Solche Übereinstimmungen sind äußerst selten, da über 8500 Gewebemerkmale bekannt sind, die in Abermillionen Kombinationen auftreten. „Es wäre großartig, wenn durch die Registrierung unserem jungen Mitarbeiter unmittelbar geholfen werden kann“, sagt Heinz-Bernd Viegener, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Viega. „Vielleicht wird ja die ‚Stecknadel im Heuhaufen’ gefunden. Das würde uns natürlich sehr freuen. Und wenn ein anderer Patient jetzt oder später von dieser Aktion durch eine Stammzellspende profitiert, wird auch dies im Sinne unseres erkrankten Mitarbeiters sein. Da sind wir uns sicher.“

Walter Viegener würdigt insbesondere das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es ist schon beeindruckend, dass sich so viele Menschen haben registrieren lassen“, so der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens. Und viele seien ja bereits in der DKMS-Spenderdatei, ergänzt er, auch das dürfte man nicht vergessen. Die DKMS ist mit mehr als 2,9 Millionen registrierten potentiellen Spendern die weltweit größte Stammzellspenderdatei. Jeden Tag erhalten mindestens zwölf Patienten Stammzellen von Spendern aus der DKMS.
 

Zurück
  • Zum Unternehmen

    Viega ist Experte für gesundes Trinkwasser im Gebäude und zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche. Als qualitätsorientiertes Familienunternehmen mit international mehr als 5.000 Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über 125 Jahre Erfahrung in der Gebäudetechnik. Kernkompetenzen sind der Erhalt und die Weiterentwicklung von Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. An zehn Standorten weltweit entwickelt und produziert die Unternehmensgruppe über 17.000 Produkte und Systeme.