Europacity Riverside

Reizvolles urbanes Wohnen am Wasser und mitten in der angesagten Metropole Berlin – die „Europacity Riverside“.
Edel und flexibel zugleich: Raxinox für „Berliner Mischung“

Mitten in Berlin entsteht auf der Brache eines Güterbahnhofs die „Europacity Riverside“, ein nachhaltiges Quartier aus zehn architektonisch abgestimmten Gebäudeinseln. Als „Berliner Mischung“ aus Geschäfts- und Büroflächen, Restaurants, Hotels sowie nicht zuletzt 860 Mietwohnungen meistere das Projekt wirtschaftliche, soziale und ökologische Anforderungen, lobt Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Kennzeichnend für das gesamte Großprojekt ist ein hoher Qualitätsanspruch. So sind beispielsweise –   auf Wunsch des Bauherrn – die Trinkwasser-Installationen bis zur letzten Zapfstelle komplett in Edelstahl auszuführen.
„Das kann als Systemanbieter in dieser Form nur Viega“, so TGA-Bauleiter Fred Grimm: „Denn die Herausforderungen sind dabei ja nicht die Hauptverteilleitungen und die Steigestränge aus starrem Edelstahlrohr, sondern die Anbindeleitungen auf der Etage. Die sollten auch aus Edelstahl sein, aber aus wirtschaftlichen Gründen flexibel von der Rolle. Beides bietet nur das System Raxinox.“ Und weiter: „Die wirtschaftlichen Vorteile des flexiblen Materials von der Rolle sind deutlich weniger Verbinder und eine deutlich schnellere Installation. Genau deshalb wurde für die Verteilung auf der Etage inklusive der Anbindeleitung ausnahmslos Raxinox verarbeitet.“ 

Flexibles Rohr aus Edelstahl?

Für die gestandenen Fachhandwerker war das zwar eine Umstellung, denn „Edelstahl und flexibles Rohr, das ging für uns auf den ersten Blick nicht zusammen“, erinnert sich Installateur Rene Ketzmerick vom ausführenden SHK-Unternehmen Kossack HSL. „Am Ende hat uns jedoch überzeugt, dass dieses Rohr trotz des Edelstahl-Inliners genauso einfach zu verarbeiten ist wie die herkömmlichen Mehrschichtverbundrohre, die wir von anderen Baustellen kennen.“

Das im Bund angelieferte Rohr wird auf der Etage vom Steigestrang in der Vorwand zu den Zapfstellen gezogen. Ablängen, abrunden, verpressen – „schneller und wirtschaftlicher lassen sich Edelstahl-Trinkwasseranlagen wohl nicht installieren“, bewertet Fred Grimm das Rohrleitungssystem Raxinox.

 
Objekt Europacity Riverside
Ort Berlin, Deutschland
Jahr 2018
Objektart Neubau
Einsatzbereich Wohnungsbau
Installation Kossack HSL GmbH, Wiesengrund
Zurück