Motorradmuseum „PS.Speicher“

Aus dem denkmalgeschützten, sechsstöckigen Kornspeicher von 1898 wird in Einbeck aktuell der „PS.Speicher“ – für eine der größten Sammlungen historischer Motorräder Europas.

Vom alten Korn- zum modernen PS.Speicher mit Flächenheizung

In Einbeck wurde in gut zweijähriger Bauzeit aus einem über 100 Jahre alten Kornspeicher der „PS.Speicher“ – ein Museum, in dem auf rund 3.400 m² Fläche eine der größten Sammlungen historischer Motorräder in ganz Europa gezeigt wird. Jahrelang stand der markante Bau leer, mangels Nutzungsideen und wegen des hohen Sanierungsaufwandes. Dann aber entwickelte die gemeinnützige Kulturstiftung „Kornhaus“ die Vision einer technisch ausgerichteten Erlebnisausstellung.

Ein Ausstellungspark über sechs Etagen im historischen Gemäuer birgt aber besondere bautechnische Herausforderungen: Eine war die energieeffiziente Temperierung der Ausstellungsfläche in dem alten Bau aus tragender Holzkonstruktion und Ziegelmauerwerk.

Für den Architekten und das Fachhandwerksunternehmen war damit klar: „Wärmeverteilung = Flächenheizung“. Die gesamte Wärmeverteilung wurde mit dem Fonterra-Programm von Viega umgesetzt. Die niedrige Vorlauf-/Rücklauftemperatur von 35/30 °C dient dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Zudem sorgt die unsichtbare Installation der über 3.500 m² Temperierfläche sowohl im Boden als auch an den Wänden für freie und beliebig nutzbare Ausstellungsflächen.

Boden und Wand genutzt

Das flexible Fonterra-Programm erwies sich dabei als vorteilhaft: Denn ursprünglich war beispielsweise das Fonterra-Tackersystem für die Bodentemperierung angedacht. Aufgrund der Deckenaufbauten scheiterte das jedoch an den zu erwartenden Punktbelastungen durch die Exponate. So konnte man problemlos auf das Noppensystem Fonterra Base ausweichen. Für die Wandtemperierung blieb es hingegen beim System Fonterra Side.

Auch die Sanitärinstallationen wurden über den Viega Systemverbund realisiert: Keller- und Steigleitungen sind aus Edelstahl (Sanpress Inox), die Anbindeleitungen auf der Etage aus dem flexiblen Kunststoff-Rohrleitungssystem Raxofix, die Vorwandkonstruktionen in den Sanitärräumen aus dem Programm Viega Eco Plus. Bei einem so exponierten Objekt wie dem Kornspeicher ist ein intensiver Austausch zwischen allen Beteiligten unerlässlich. Vereinfacht wird das durch einen Hersteller, der alle entscheidenden Installationssysteme aus einer Hand liefern kann. 

Objekt Motorradmuseum „PS.Speicher“
Ort Einbeck, Deutschland
Jahr 2013
Objektart Renovierung
Fläche 3400 m2
Einsatzbereich Öffentliche Gebäude
Architekt Matthias Hosenfeldt, Lage/Lippe
Planung Hoppert Heizungs- und Lüftungsbau GmbH, Einbeck
Installation Hoppert Heizungs- und Lüftungsbau GmbH, Einbeck
Zurück