Sporthalle "In den Fliesen"

Die Sporthalle In den Fliesen in Saarlouis stammt zwar aus den 70ern, hat aber eine topmoderne Trinkwasser-Anlage.

Konsequentes Hygienemanagement mit Viega Spülstationen

Mit bemerkenswerter Konsequenz setzt die Stadt Saarlouis bei den Trinkwasser-Installationen der kommunalen Liegenschaften auf ein strukturiertes Hygienemanagement. Sämtliche Anlagen sind erfasst und bis ins Detail auf mögliche Hygienerisiken überprüft. Wo Handlungsbedarf besteht, werden abgestimmte Maßnahmen umgesetzt. In der Sporthalle „In den Fliesen“ zum Beispiel wurden die alten Installationen komplett entfernt, Trink- und Löschwassersysteme voneinander getrennt. Zudem wurden für die Trinkwasserstränge am Ende der Versorgungsstrecken Spülstationen mit Viega Hygiene+ Funktion installiert.

Die Maßnahme kostete insgesamt 275.000 Euro. Damit ist nun sichergestellt, dass es auch dann nicht mehr zur Verkeimung des Trinkwassers durch Stagnation kommt, wenn die Sporthalle beispielsweise während der Ferien nicht regelmäßig genutzt wird.

Spülen gegen Stagnation im 72-Stunden-Takt 

Die beiden Stationen am Ende der Reihenduschen bzw. in der Teeküche sind so programmiert, dass sie nach 72 Stunden automatisch auslösen. Versorgungstechniker Stefan Saliger: „Die Spülmenge ist dabei genau auf den von Stagnation betroffenen Rohrabschnitt abgestimmt. So sichern wir die Hygiene und verhindern gleichzeitig die Verschwendung von kostbarem Trinkwasser.“

Für Dipl.-Ing. Bodo Jenal, bei der Stadt Saarlouis verantwortlich für diese Anlagen, spricht noch ein weiterer Aspekt für den Einsatz der Viega Spülstationen: die automatische Protokollierbarkeit der Hygienemaßnahmen. „Insgesamt überwachen wir so im gesamten Stadtgebiet mehr als 60 Trinkwasser-Anlagen“, sagt Jenal. Zusätzlich erfolgt zweimal im Jahr – doppelt so häufig wie gefordert – eine Prüfung im Hinblick auf Legionellen sowie teilweise auf Pseudomonaden.

TÜV-geprüfte Hygiene 

Die bauseitigen Maßnahmen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene in den öffentlichen Liegenschaften ist aber nur ein Baustein im Hygienekonzept. Ein anderer ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter in den Objekten für dieses wichtige Thema. Und auch da ist Saarlouis vorbildlich: Alle Hausmeister absolvierten beim TÜV die Hygieneschulung B, die Mitarbeiter der technischen Projektleitung die Schulung für den Hygiene-A-Schein. 

Objekt Sporthalle "In den Fliesen"
Ort Saarlouis, Deutschland
Jahr 2017
Objektart Renovierung
Fläche 1900 m2
Einsatzbereich Freizeit- und Sportanlagen
Installation BVT Bellmann GmbH, Dillingen
Zurück