APASSIONATA

Der beeindruckende Showpalast steht im Zentrum der rund fünf Hektar großen APASSIONATA-World. (Foto: APASSIONATA)

Bestes Trinkwasser für Mensch und Tier

Die Apassionata World GmbH steht für magische Begegnungen zwischen Mensch und Pferd. Aus einer 16-jährigen Tradition von erfolgreichen Shows für die ganze Familie entstanden die beliebte Europa-Tour CAVALLUNA und der SHOWPALAST MÜNCHEN samt umliegendem Gelände als Eventlocation in der bayerischen Landeshauptstadt. Die vom Unternehmen produzierten Pferdeshows begeisterten bereits mehr als 8 Millionen Zuschauer in ganz Europa.

Der SHOWPALAST MÜNCHEN - Das Theater für atemberaubende Showevents

Aufgrund seiner unvergleichlichen Ausstattung und Architektur ist der SHOWPALAST MÜNCHEN eine eindrucksvolle Location für Veranstaltungen jeder Art und bietet dabei viel Gestaltungsspielraum für außergewöhnliche Ideen.

Die eng vernetzte Versorgung mit Trinkwasser war eine spezielle Herausforderung, weil der Wasserbedarf für den SHOWPALAST MÜNCHEN mit seinen rund 1.700 Sitzplätzten und der Bedarf für das umliegende Gelände als Eventlocation nur schwer einzuschätzen war.

26 Spülstationen für einwandfreies Trinkwasser auf 5 Hektar Eventgelände

Die mit der Installation beauftragte DS elektrotherm GmbH aus Landshut ist sehr erfahren in der Realisierung solcher Großprojekte. Als Rohrleitungssystem favorisierte das Unternehmen dabei Edelstahlrohre, die mit Sanpress-Verbindern aus Rotguss verbunden wurden. „Durch die sekundenschnelle und sichere Presstechnik konnten wir die weit über drei Kilometer Edelstahlrohre in jedem Bauabschnitt termintreu installieren“, sagt Projektleiter Peter Weingart.

Da das Nutzungsprofil der Trinkwasseranlage schwer vorauszusagen war, empfahl DS elektrotherm dem Generalunternehmer, 26 Spülstationen mit Viega Hygiene-Funktion zu installieren. „An den jeweils weitest entfernten Zapfstellen haben wir daher Spülstationen vorgesehen, die bei Nutzungsunterbrechungen den geforderten Wasseraustausch sicherstellen“, so Peter Weingart. Die Spülung erfolgt dann automatisch nach der maximal zulässigen Zeit ohne Wasserentnahme von 72 Stunden

Objekt APASSIONATA
Ort München, Deutschland
Jahr 2017
Objektart Neubau
Fläche 50000 m2
Einsatzbereich Freizeit- und Sportanlagen
Architekt Graft Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
Planung Generalunternehmen Adunic Deutschland GmbH, Berlin
Installation DS elektrotherm GmbH, Landshut
Zurück