Schloss Montabaur

Das Schloss Montabaur ist zwar über 1.000 Jahre alt, mit dem Schulungszentrum als „Green Building“ aber ein hoch modernes Vorzeigeprojekt. (Foto: ADG)

Gut geplant ist halb gewonnen

Das ist der Traum (fast) jedes Bauherren: Durch kluge Planung den Bedarf an Material zu minimieren, die künftigen Betriebskosten zu senken und mit einem guten „grünen“ Gewissen zu leben. Diesen Traum hat sich die Akademie der deutschen Genossenschaftsbanken erfüllt. Ihr gehört das hoch über Montabaur thronende Schloss, das als Bildungszentrum genutzt wird. Es beherbergt ein Hotel, ein Business-Spa sowie ein neuerbautes Schulungs- und Veranstaltungszentrum. Das tausend Jahre alte Schloss ist beim effizienten Energieeinsatz absolut zeitgemäß: 2009 wurde das Akademie-Zentrum schon als „Green Building-Partner“ von der EU ausgezeichnet.

Trinkwasser-Installation à la „Green Building“

Die Planung der Sanitärinstallation des im Schloss-Ensemble eingebundenen Neubaus folgte konsequent dem Grundgedanken des „Green Building“. Es wurde nicht nur der absolute Energieeinsatz berücksichtigt, sondern vielmehr das komplette Spektrum vom tatsächlich notwendigen Energiebedarf über den schonenden Einsatz der Ressourcen bis zum zuverlässigen Betrieb. Das Rohrleitungsnetz der Trinkwasser-Installation ist dabei nach dem tatsächlichen, empirisch ermittelten Bedarf des Veranstaltungszentrums ausgelegt und nicht an den zu allgemeinen theoretischen Ansätzen. Damit entspricht der Energieeinsatz nun eher dem realen Trinkwasserbedarf.

Software kontra Überdimensionierung

Konsequent wurde die gesamte Auslegung mit der Viega Software Viptool Engineering geplant. Neben bedarfsgerechten Gleichzeitigkeiten rechnet dieses Programm mit realen Widerstandsbeiwerten des Viega Rohrleitungssystems Raxofix. So bestimmen die tatsächlichen Zeta-Werte die Auslegung. Konkretes Ergebnis dieser integralen Planung von Bauherr und Planer: Trotz der Weitläufigkeit des Objektes und der großzügig bemessenen Sanitäranlagen konnten rund 270 der über 700 Meter umfassenden Trinkwasser-Installation in der Dimension 16 mm ausgeführt werden. Die Dimensionen 25 und 32 mm als größter Durchmesser kommen aufaddiert hingegen nur auf eine Strecke von 65 Metern. 

Objekt Schloss Montabaur
Ort Montabaur, Deutschland
Jahr 2011
Objektart Neubau
Fläche 550 m2
Einsatzbereich Hotels
Planung Will Engineering GmbH, Ransbach-Baumbach
Zurück