Neue Mitte von Botnang

Nach 25 Jahren bekam Botnang jetzt eine „Neue Mitte“, architektonisch sehr harmonisch in die umgebende Bebauung eingepasst.

Trinkwasser-Hygiene vom Keller bis in die Vorwand der Neuen Mitte 

Knapp 24 Millionen Euro wurden in Botnang investiert, um das Zentrum des Stuttgarter Vorortes zeitgemäß zu revitalisieren: Auf knapp 5.100 Quadratmetern Fläche entstand ein viergeschossiger Komplex plus Satteldachgeschoss mit Ladenlokalen, einem großen Supermarkt, einer Musikschule, einer Begegnungsstätte, einer Kindertagesstätte mit 1.200 Quadratmeter Spielfläche im atrium-artigen Innenhof und insgesamt 50 Mietwohnungen. Komplettiert wird die gesamte Maßnahme durch eine Tiefgarage mit über 100 Stellplätzen.

In diesem weit verzweigten Komplex mit durchmischter Nutzung stand der Erhalt der Trinkwassergüte ganz oben auf der Agenda. Die Systemkompetenz von Viega stützte die Planung eines regelmäßigen Wasseraustauschs im Netz.

Auf über 10 km Druckverluste reduzieren

Schon im ersten Bauabschnitt des Quartiers wurden vier Kilometer des Edelstahl-Rohrleitungssystems Sanpress Inox für die Hauptverteilung und etwa sieben Kilometer des Kunststoff-Rohrleitungssystems Raxofix für die Etagenverteilung installiert. Speziell bei konventionellen Kunststoffrohrsystemen bauen sich da sehr schnell Druckwiderstände auf, die dann in der Regel durch eine gewisse „Überdimensionierung“ abgefangen werden. Mit dem hier eingesetzten durchflussoptimierten System Raxofix von Viega konnte die Trinkwasser-Installation aber insgesamt deutlich bedarfsgerechter dimensioniert werden, ohne dass es zu Komforteinbußen in der Versorgung kommt – ein unterstützender Aspekt beim regelmäßigen Wasseraustausch.

Vorwand mit Schallentkopplung

Stichwort Komfort: Gerade in den begehrten Wohnungen in solch exponierter Lage war die Badausstattung ein wichtiges Kriterium, ein erhöhter Schallschutz eingeschlossen. Sämtliche Sanitäranlagen in dem Gebäudekomplex wurden deshalb aus dem Vorwandsystem Steptec mit den zugehörigen WC- und Waschtischelementen aufgebaut.

Fazit: Durch die jeder Zeit enge Abstimmung zwischen Planer, Installateur und Systemhersteller ist eine belastbare Qualitätskette geschmiedet worden. Mit optimalen Ergebnissen bei der technischen Absicherung der Trinkwassergüte sowie beim Komfort. 

Objekt Neue Mitte von Botnang
Ort Stuttgart-Botnang, Deutschland
Jahr 2015
Objektart Neubau
Fläche 5100 m2
Einsatzbereich Wohnungsbau
Architekt Herwarth Architekten GmbH, Stuttgart
Planung IGF Ingenieurgemeinschaft für Gebäudetechnik GbR, Fellbach
Installation Jokesch-Miller, Esslingen
Zurück