Viega Aktuell 4/2018

Themen

Auf insgesamt 16 Fachsymposien informiert Viega über die Themen Trinkwassergüte und Energieeffizienz.

Megapress S ermöglicht thermische Belastungen bis 140 °C.

Viega hat das Rohrleitungssystem Megapress S um die Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll erweitert. Damit können ab sofort auch dickwandige Stahlrohre in Nah- und Fernwärmeanlagen nach Gebäudeeintritt verpresst werden. Die Pressverbinder können ab Gebäudeeintritt für Primär- und Sekundärkreise bei indirektem Anschluss sowie für Systeme mit direktem Anschluss eingesetzt werden. Das eingesetzte FKM-Runddichtelement ist geeignet für Betriebstemperaturen bis zu +140 °C und Drücke bis zu 16 bar.

Mehr zu Megapress S

Megapress reduziert Aufwand bei Großprojekt in Münster

Für Heizungs- und Kühlleitungen in Industriegebäuden kommt in aller Regel dickwandiges Stahlrohr zum Einsatz. Bislang mussten diese Rohrverbindungen aufwändig geschweißt werden. Durch die „kalte“ Pressverbindungstechnik mit dem System Megapress von Viega verringerte sich die Arbeitszeit in einem Großprojekt in Münster im Vergleich zum sonst üblichen Schweißen jedoch um 60 bis zu 80 Prozent. Zudem gab es kein Brandrisiko.

Zum Beitrag
Raxofix sorgt für geringe Druckverluste in Rohrleitungssystemen, die bis heute bei Kunststoffpresssystemen wohl unerreicht sind.
Als DVGW-Arbeitsblatt G 600 gehört die Technische Regel für Gasinstallationen (TRGI) zu den wichtigsten Vorschriften für alle Experten des Gasfachs. Nach rund zehn Jahren wurde die TRGI jetzt umfassend überarbeitet und als TRGI 2018 veröffentlicht. Sie berücksichtigt neueste Erkenntnisse aus der Praxis.

Technische Regel für Gasinstallationen (TRGI) überarbeitet

Als DVGW-Arbeitsblatt G 600 gehört die Technische Regel für Gasinstallationen (TRGI) zu den wichtigsten Vorschriften für alle Experten des Gasfachs. Nach rund zehn Jahren wurde die TRGI jetzt umfassend überarbeitet und als TRGI 2018 veröffentlicht. Sie berücksichtigt neueste Erkenntnisse aus der Praxis.

Zum Beitrag

Viega Service bietet Sicherheit für alle Betreiber

Spülstationen mit Viega Hygiene+ Funktion zum Schutz des Trinkwassers vor Hygienerisiken gehören mittlerweile fast schon zur Standardausstattung komplexer Trinkwasser-Anlagen in Hotels, Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Sie sichern zuverlässig den bestimmungsgemäßen Betrieb, für den gemäß Trinkwasserverordnung (TrinkwV) der Betreiber verantwortlich ist. Jetzt geht Viega mit einem ergänzenden Service für die Betreiber von Trinkwasser-Anlagen noch einen Schritt weiter. Ein individuell buchbarer Service umfasst unter anderem die qualifizierte Inbetriebnahme, Inspektion und Wartung von Trinkwasser-Anlagen mit Viega Spülstationen.

Zum Beitrag
Viega bietet einen individuell buchbaren Service für die Betreiber von Trinkwasser-Anlagen.
Die Viega Fachsymposien drehen sich um das Thema „Trinkwassergüte und Energieeffizienz – vernetzt durch digitale Prozesse“. Den Anfang machte Salzburg.

Viega Fachsymposien gestartet

Die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) ist überaus dynamisch. Welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie sich Fachingenieure am besten darauf einstellen, zeigen wir in den Viega Fachsymposien zum Thema „Trinkwassergüte und Energieeffizienz – vernetzt durch digitale Prozesse“. Den Anfang machte Salzburg. Insgesamt findet die Veranstaltungsreihe in 16 Städten in Deutschland und Österreich statt. Das Interesse daran ist groß: Viega erwartet mehr als 4.000 Teilnehmer. Das ist neuer Rekord.

Beitrag lesen

Neue Advantix-Bodenabläufe bieten optimalen Schallschutz.

Geräuschbelastungen in den eigenen vier Wänden „nerven“ wohl jeden Bewohner. Ist die Hausinstallationen die Ursache, folgt außerdem so manches Mal der Streit, ob ein genereller Baumangel vorliegt. Dem lässt sich vorbeugen: durch eine exakte Berechnung der Schallschutzmaßnahmen und eine sorgfältige Ausführung der Installation. Viega stellt dafür schon seit jeher schalloptimierte Bauteile mit geprüften Schalldämmwerten zur Verfügung – aktuell zum Beispiel 33 weitere Advantix-Bodenablaufmodelle.

Beitrag lesen
Viega stellt seit jeher schalloptimierte Bauteile mit geprüften Schalldämmwerten zur Verfügung – aktuell zum Beispiel 33 weitere Advantix-Bodenablaufmodelle.

Fachartikel

Viptool Engineering: Mit einem neu entwickelten Modul ist es nun erstmals auch möglich, die Kühllast dynamisch auf Basis VDI 2078 oder ASHRAE zu ermitteln.

Heizung und Sanitär einfach geplant – inklusive dynamischer Kühllast.

Die Auslegung haustechnischer Anlagen ist vor allem in Geschosswohnungsbauten oder gewerblich genutzten Objekten sehr komplex. Abhilfe schafft professionelle Planungssoftware. Als festes Tool hat sich das Programmpaket Viptool Engineering von Viega etabliert. Mit einem neu entwickelten Modul ist es nun erstmals auch möglich, die Kühllast dynamisch auf Basis VDI 2078 oder ASHRAE zu ermitteln. Dieses dynamische Berechnungsverfahren simuliert die Temperaturentwicklung im Raum über den Verlauf eines Auslegungstages. 

Beitrag lesen

Neue Artikel im Sortiment