Advantix-Bodenabläufe: neue Schallschutzelemente für optimalen Wohnkomfort

Neue Advantix-Bodenabläufe für optimalen Schallschutz: Die gemessenen Prüfwerte der Advantix-Abläufe machen den Schallschutz schon in der Planungsphase berechenbar.

Geräuschbelastungen in den eigenen vier Wänden „nerven“ wohl jeden Bewohner. Ist die Hausinstallationen die Ursache, folgt außerdem so manches Mal der Streit, ob ein genereller Baumangel vorliegt. Dem lässt sich vorbeugen: durch eine exakte Berechnung der Schallschutzmaßnahmen und eine sorgfältige Ausführung der Installation. Viega stellt dafür schon seit jeher schalloptimierte Bauteile mit geprüften Schalldämmwerten zur Verfügung – aktuell zum Beispiel 33 weitere Advantix-Bodenablaufmodelle.

Die Prüfungen der Abläufe am Fraunhofer-Institut für Bauphysik erfolgten in üblichen Bodenaufbauten und liefern damit praxisgerechte Schalldämmwerte. Auf dieser Grundlage lässt sich schon in der Planung sehr gut berechnen, welche Schallschutzanforderungen im realen Objekt erfüllt werden.

Schallschutzelemente in Referenzprüfungen auf/unter Betonplatte

Flach und effektiv: Neue Schallschutzelemente verbessern Fließ- und Nutzergeräusche

Die Schalldämmwerte der Prüfberichte zeigen: Mit den Advantix-Abläufen, in Kombination mit den neuen Schallschutzelementen aus polyurethangebundenen Gummifasern, ist nicht nur der Mindestschallschutz gemäß DIN 4109:2016 zu erfüllen. Sogar der erhöhte Schallschutz nach VDI 4100 lässt sich in Geschossbauten sowie Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern einhalten (siehe Tabelle). Das ist gerade in Bädern wichtig, da sie ab einer Grundfläche von 8 m² zu den schutzbedürftigen Räumen zählen.

Die neuen Advantix-Schallschutzelemente sind nur 3 bzw. 8 mm stark, reduzieren aber deutlich Fließgeräusche und außerdem Benutzergeräusche durch störenden Trittschall. Der entsteht in bodengleichen Duschen beispielsweise durch das Betreten des Duschbereiches mit Schuhwerk beim Reinigen.

Jetzt mit Nachweis: Viega Advantix-Abläufe nach DIN 4109 und VDI 4100.

Schalldämmwerte der Advantix-Bodenentwässerung

Weitere Infos zum Nachlesen