Rückgängig Rückgängig

Entdecken Sie Viega als Arbeitgeber.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Anna Viegener (Mitglied der Viega Geschäftsführung)

Was uns ausmacht: unsere Werte

Viegas Erfolgsgeschichte begann 1899 mit seiner Gründung durch Franz-Anselm Viegener. Mittlerweile leiten die vierte und fünfte Generation das Familienunternehmen. Was Viega seit jeher als Arbeitgeber besonders macht? Ein familiäres Arbeitsumfeld, menschliches Miteinander, eine lebendige Unternehmenskultur und fünf unumstößliche Werte. Sie geben den Mitarbeitern eine klare Orientierung, und Raum zum Wachsen. Und sie bestimmen, wie wir miteinander sowie mit unseren Partnern und Kunden kommunizieren.

  • 1. Erreiche Ziele

    Wir setzen uns ehrgeizige Ziele. Für uns zählen Ergebnisse. Zahlen haben wir im Griff. Deshalb setzen wir Strategien und Pläne konsequent um. Unsere Erfolge sorgen für ein langfristiges, profitables Wachstum.

  • 2. Habe Mut

    Wir ermutigen und unterstützen uns gegenseitig. Darum können wir Verantwortung übernehmen und übergeben. Wir treffen Entscheidungen und stehen dazu. Aus Fehlern lernen wir.

  • 3. Zeige Respekt

    Wir behandeln Kollegen, Kunden und Geschäftspartner mit Wertschätzung. Die Vielfalt der Kulturen und Charaktere bereichert uns. Respekt ist eine Grundhaltung, die sich schon in kleinen Gesten äußert und doch Großes bewirkt.

  • 4. Übernimm Verantwortung

    Wir reden nicht von Verantwortung, sondern wir leben sie – gegenüber unserem Unternehmen, unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie Kollegen. Dabei achten wir auf unsere Umwelt und auf uns selbst.

Unsere Benefits: Wir geben mehr - genau wie Sie.

Nichts ist wichtiger für die Zukunft als motivierte und gesunde Menschen, die sie gestalten. Darum geben wir unseren Mitarbeitern am Arbeitsplatz Raum zur Entfaltung und unterstützen sie mit zusätzlichen Vorteilen, die weit über die Arbeit hinausgehen.

  • Viega Academy

    Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, beruflich und persönlich voranzukommen – mit einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm aus professionellen Trainings, interaktiven Workshops und E-Learning-Modulen. Dabei können die Mitarbeiter aus einem Onlinekatalog die gewünschten Maßnahmen auswählen und ihren Entwicklungspfad bei Viega so individuell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Neben Seminaren zu fachbezogenen Themen bieten wir Trainings in den Bereichen Führung oder Persönlichkeitsentwicklung.

  • Mitarbeiterbus

    In Köln leben, in Attendorn arbeiten? Der Viega Shuttlebus macht’s möglich. Er verbindet Köln mit Attendorn. So kommen unsere Mitarbeiter aus dem Rheinland morgens entspannt zur Arbeit und nach Feierabend wieder zurück nach Hause – selbstverständlich kostenlos. Wer möchte, kann im Bus schon mit seinem Laptop arbeiten und die Fahrtzeit nach Rücksprache mit der Führungskraft als Arbeitszeit nutzen.

  • Gesundheitstage

    Wie bewahre ich Ruhe, auch wenn’s auf der Arbeit mal wieder stressiger zugeht? Wie halte ich mich fit, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze oder die Maschinen bediene? Antworten für einen gesunden Arbeitsalltag gibt’s auf unseren Gesundheitstagen, die wir jedes Jahr an unseren deutschen Standorten veranstalten. Experten führen Gesundheitschecks durch und geben unseren Mitarbeitern konkrete Tipps und Übungen an die Hand, mit denen sie aktiv und entspannt bleiben – ob im Büro oder in der Produktion.

  • Betriebsrestaurant

    Frisch zubereitet, gesund, lecker – so ist das Essen in unserem Betriebsrestaurant am Hauptsitz in Attendorn. Neben regionalen Produkten legt unser Caterer L&D großen Wert auf einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan mit täglich verschiedenen Gerichten zur Auswahl – und das alles zu erschwinglichen Preisen.

  • Caritas Unternehmensservice Südwestfalen

    Wir möchten unsere Mitarbeiter bei persönlichen Anliegen und in belastenden Lebenssituationen unterstützen. Daher arbeiten wir mit dem Unternehmensservice der Caritas zusammen. An ihn können sie sich jederzeit wenden, um vertraulich über Themen wie Erziehung, Pflege, Sucht oder Schicksalsschläge zu sprechen. Die Kollegen der Caritas hören zu und geben Rat.

  • Kinderbetreuung

    Das Schuljahr ist geschafft, die großen Ferien stehen an – für Kinder ein Höhepunkt des Jahres, für berufstätige Eltern oft auch eine Herausforderung. Schließlich möchten sie ihre Kinder in der schulfreien Zeit in guten Händen wissen. Wir organisieren an mehreren deutschen Standorten eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Basteln, Backen, Toben, spannende Ausflüge – das Programm ist bunt und bietet tolle Erlebnisse für die Kleinen.

  • Fahrrad-Leasing

    Fahrrad fahren hält fit, ist gut für die Umwelt und derzeit so beliebt wie nie. Deshalb macht Viega beim Dienstradleasing von JobRad mit. Dadurch können Mitarbeiter ihr Wunschrad über Viega leasen – egal ob Mountainbike, Rennrad, Pedelec, Liege- oder Lastenrad. Das Beste: Aufgrund steuerlicher Vorteile sparen sie bis zu 40 Prozent gegenüber dem klassischen Kauf.

  • Laufevents

    "Wir suchen laufend gute Köpfe" – unter diesem Motto sind unsere Mitarbeiter auf verschiedenen Laufevents unterwegs. Das fördert nicht nur die Gesundheit und stärkt das Wir-Gefühl. Es ist auch für den guten Zweck. Denn Veranstaltungen wie die Cityläufe in Attendorn, Olpe oder Jena unterstützen mit jedem gelaufenen Kilometer gemeinnützige Projekte in der Region.

In der Welt zu Hause: unsere Standorte

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten. Dabei stehen unsere Niederlassungen nicht in den Großstädten der Welt, sondern vor allem in ländlichen Regionen, die vielseitige Freizeitmöglichkeiten und einen hohen Erholungswert bieten – und somit einen angenehmen Lebensraum für unsere Mitarbeiter und ihre Familien.

Attendorn

Am Hauptsitz begann die Viega Geschichte 1899 in der "Villa". Das Gründungshaus steht bis heute – direkt vor dem Viega Verwaltungsgebäude inmitten der Hansestadt. Rund 25.000 Menschen leben hier, im Herzen des Sauerlands. Mit seiner Nähe zu Ebbe- und Rothaargebirge sowie zwei Badeseen bietet Attendorn jede Menge Sport-, Freizeit- und Erholungsaktivitäten.

Ennest

Nur einen Steinwurf vom Hauptsitz entfernt liegt unter anderem Viegas Logistikzentrale mit ihren fast 100.000 Lagerstellplätzen. Auch unser Kompetenzzentrum für Rotguss sowie eines von insgesamt 18 Seminarcentern befinden sich in Ennest. Mit der "Viega World" entsteht hier derzeit zudem ein interaktives Schulungszentrum, das schon jetzt in der gesamten Baubranche für Aufsehen sorgt.

Lennestadt-Elspe

Foto: Südwestfalen Agentur GmbH - D. Klüppel

Auf 30.000 m² Produktionsfläche stellen unsere Mitarbeiter hier Produkte der Entwässerungstechnik, Rohrverbinder sowie WC-Spülkästen und -Betätigungsplatten für den Weltmarkt her. Bekannt ist Elspe aber nicht nur durch Viega, sondern auch die Indianer: Die Elsper Karl-May-Festspiele sind einer der größten und meistbesuchten Festivalparks in Europa.

Großheringen

Foto: Uwe Kupka

Eine Besonderheit in der Weimarer Region ist das Viega Werk schon allein deshalb, weil es mehr Mitarbeiter hat, als die Gemeinde Einwohner. Mehr als 6.000 Artikel produzieren diese auf einer Fläche von 80.000 m². Besonders ist auch unsere moderne Lehrwerkstatt in Großheringen, in der wir im Schnitt über 50 Azubis unterrichten und auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Niederwinkling

Foto: Neuhofer Norbert

Unser jüngstes Werk steht im Osten Bayerns, im Landkreis Straubing-Bogen – unter anderem mit unserem Kompetenzzentrum Kunststoffrohr. In dem stellen wir beispielweise Raxinox, das von Hand biegbare Trinkwasserrohr mit Innenrohr aus Edelstahl her, das mittlerweile seit mehr als einem viertel Jahrhundert in der Praxis zum Einsatz kommt.

Neugierig, welche Jobs auf Sie warten?

Dann schauen Sie doch in unserem Jobportal vorbei. Vielleicht ist die passende Stelle ja dabei. Oder senden Sie uns alternativ Ihre Initiativbewerbung.

Alle Stellenangebote

Folgen Sie uns!

Für einen optimalen Service verwendet diese Website Cookies, so beispielsweise für Statistikzwecke. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung