Versorger-Newsletter - Oktober 2018

Ob Gas, Flüssiggas oder Wasser: Die Viega Anbohrarmaturen sind für jedes Medium geeignet. Durch den Einsatz abgestimmter Anschlussstücke gibt es dann außerdem insgesamt 43 verschiedene Anschlussvarianten.

Langzeittest bestätigt: Geopress K-Verbinder halten sicher auf PE-80-Rohren mit Anomalien

In Einzelfällen treten bei gelb durchgefärbten PE-80-Rohren Anomalien an der Rohroberfläche auf. Gemäß dem DVGW wurden aufgrund dieser Materialanomalien noch keine Versagensfälle bekannt. Doch der Verband rät zu mechanischen Verbindungen, wenn an solchen Stellen Arbeiten am PE-Rohr durchgeführt werden müssen. Viega hat daher die Geopress-Anbohrarmatur und Geopress K-Verbinder erfolgreich einem Langzeittest bei Rohren mit PE-80-Anomalien unterzogen.

Beitrag lesen

Klemmverbinder feiert Geburtstag: Warum Maxiplex in jeden Servicewagen gehört.

Vor 25 Jahren machte Viega mit der Markteinführung von Maxiplex die Installation von Hausanschlussleitungen aus Kunststoff effizienter, einfacher, schneller. Inzwischen hat sich zwar auch hier die Pressverbindungstechnik Geopress durchgesetzt. Aber die Klemmverbinder von „damals“ sind immer noch millionenfach im Einsatz. Und das hat gute Gründe…

Beitrag lesen

Flüssiggas-Installation: Glatter Übergang von PE- auf Kupfer-Rohr

Hausanschlüsse für Flüssiggas lassen sich sehr kostengünstig mit der Anbohrarmatur und dem Pressverbindungssystem Geopress K von Viega installieren. Das System nutzt Pressverbinder aus hochfestem Kunststoff, geeignet für alle gängigen PE-Rohre. Jetzt ergänzen neue Bauteile das breite Sortiment: Flüssiggas-Übergangsstücke aus Kupfer-Rohr mit Geopress K-Pressanschluss für PE-Rohre zur Verbindung von erdverlegten Tanks und Hauseinführungen gemäß TRF 2012.

Beitrag lesen

Flüssiggasnetz für Neubausiedlung in Ventschow

Die Erschließungskosten für ein Neubaugebiet niedrig halten – das ist Ziel und Herausforderung von Kommunen, Investoren und Versorgern. Im mecklenburgischen Ventschow ist dies gelungen. Einen wichtigen Beitrag leistete das Hausanschlusssystem Geopress K von Viega für die Versorgung mit Flüssiggas. Das K steht für Pressverbinder aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Und es steht für eine ganze Reihe wirtschaftlicher Vorteile.

BEITRAG LESEN

Viega auf der gat | wat in Berlin

Die gat | wat ist die größte Branchenplattform für die Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Vom 23. bis 25. Oktober öffnet sie im CityCube Berlin ihre Tore. Hochkarätige Experten aus Politik und Wirtschaft sprechen in Podiumsdiskussionen über Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen für die Branche. Auch wir von Viega sind wieder vor Ort: Besuchen Sie uns am Stand A-65 in Halle B. Wir freuen uns auf Sie!

MEHR ZUR gat | wat

Melden Sie sich jetzt zum Seminar „Versorgungstechnik“ an

Seit Jahren profitieren Netzbetreiber aus dem Bereich Trinkwasser- und Gasversorgung von unserem Seminar „Versorgungstechnik“. Darin geht es unter anderem um die innovativen Viega Pressverbindungssyteme sowie die unverwüstlichen PE-Rohr-Klemmverbinder. Zudem gehen wir der Frage nach, wie Sie mit innovativer Technik wirtschaftlicher und sicherer arbeiten. Das eintägige Seminar ist für Sie kostenfrei. Die nächsten Termine an unseren Standorten in Attendorn/Ennest und Großheringen sind:

Standort Attendorn/Ennest:
21. März 2019
11. Juli 2019
25. September 2019

Standort Großheringen:
13. November 2018
20. März 2019
4. Juni 2019
26. November 2019

ZUR ANMELDUNG

Neu im Viega Sortiment

Geopress K-Koffereinsatz (Modell 9796.8)

  • Geeignet für Gelenkzugbacke PT2 Modell 2296.2, Pressring PT2 Modell 9796.1, Pressringantrieb PT2 Modell 9796.2
  • Zur Verwendung mit Grundkoffer 464x354 Modell 2200
  • Kunststoff
  • Ohne: Pressringe